linslot

Hardware Aufbau

Platine 1 Version b

Nachdem die Platine fertig geroutet und bereits bestellt war hatte ich die Idee auf den Arduino zu verzichten. Hierzu müssen lediglich der ATmega168 µController und der FT232 Schnittstellen Wandler auf der Platine integriert werden. Die beiden Bauteile kosten je knapp 5€ somit ist diese Lösung günstiger.

Leider gibt es den FT232 nur im SMD Gehäuse, dadurch wird das verlöten etwas fummelig. Nachteil, der ATmega auf dem Arduino enthält bereits bei Auslieferung einen kleinen Bootloader mit dessen Hilfe man ohne externen Programmer ein Programm via der USB Schnittstelle laden kann. Bei dieser Lösung muss entweder das für linslot nötige Programm, oder eben der Bootloader (wird auf der Arduino Homepage frei zur Verfügung gestellt) mittels Externem Programmer geladen werden.

Für einen Programmer zum Anschluss an den parallel Port des PC benötigt man nur einen Stecker und ein paar Widerstände. Eine kurze Aufbauanleitung für  Programmer und hoch laden des Bootloader folgt noch. Das muss ich selbst erst noch testen.

Das Layout der Version b:

thumb_linslot-arduino-platine-teil1b.jpg

Da ich die andere Platine bereits für 40€ bestellt hatte habe ich diese Version noch nicht aufgebaut und noch nicht testen können! Bin jedoch der Meinung, dass der Weg unter dem Strich günstiger ist. Ich werde es weiter verfolgen, auch vor dem Hintergrund den Arduino nicht fest für die Slotbahn verbaut zu haben und ihn für weitere Projekte zum basteln und experimentieren verwenden zu können ;).

Layout mit ATmega168